Astrostation
Ausflüge
Ausflug Sonneberg
Sonneberg 2001

Hinfahrt

   

     

     

 

Unser Bus konnte nicht ganz pünktlich starten, weil eine Schülerin verschlafen hatte. Danach fuhren wir Richtung Autobahn. Gegen 10 Uhr erreichte der Bus die Sternwarte in Sonneberg. Herr Weber empfing unsere Gruppe herzlich und begann seine Führung über das Gelände mit einem Besuch des alten Linsenfernrohres von Bruno Hoffmeister.

Danach zeigte er ein noch größeres Teleskop und führte uns in das Astronomiemuseum.

Gegen 15 Uhr verabschiedeten wir uns von der Sternwarte Sonneberg und fuhren ca. 1 km weiter zum Mittagessen.

Herr Kockel hatte die Idee eine andere Route für die Rückfahrt zu wählen. So fuhren wir über den Rennsteig. Kurz nach Neuhaus streikte aber der Bus. Nach ca. einer Stunde konnten wir die Fahrt fortsetzen und kamen gegen 18 Uhr wieder in Kanena an.