Astrostation
Planeten
Merkurtransit

Nach dem ich mein kleines Spiegelteleskop aufgebaut und ausgerichtet hatte, wartete ich gespannt. An welcher Stelle wird Merkur die Sonne berühren. Der Sonnenrand flimmerte in der schon erwärmten Morgenluft. Ein winzig kleiner Schatten (links im Bild 1), viel kleiner als der Sonnenfleck in der Mitte der Sonnenscheibe, schob sich langsam auf die Sonne.

Der Sonnenfleck hatte ein schwarzes Kerngebiet und einen helleren Hof rundum. Merkur, der kleine Schatten, war hingegen kreisrund und gleichmäßig schwarz. Ein faszinierendes Schauspiel und eine gute Vorbereitung auf den Venusdurchgang im nächsten Jahr.

Die Aufnahmen entstanden am 07.05.2003 in Bad Kissingen auf dem Sonnenhügel.

Bild 1 : 40 fache Vergrößerung 7.15 Uhr MESZ

Bild 2 : 100 fache Vergrößerung 7.20 Uhr MESZ

Merkur ist hier am linken Sonnenrand zu sehen. Der große Fleck in der Mitte ist ein Sonnenfleck und am rechten Sonnenrand sieht man gerade noch eine große Fleckengruppe,die noch vor einer Woche in der Mitte der Sonne stand.

Aufnahmen : Torsten Klepzig Revue Spiegelteleskop 114 / 1000 mm (Sonnenfilter ND4plus) Kleinbildfilm Revue 100

Bild 3 : 63 fache Vergrößerung 8.30 Uhr MESZ

Bild 4 : 100 fache Vergrößerung 8.35 Uhr MESZ