Astrostation
Sofi2006
Bilder der Sofi
Die Finsternis

29.03.2006, ein erlebnisreicher Tag beginnt.

Sonnenaufgang

Blauer Himmel

Blick von Terrasse

Beobachtung auf der Dachterrasse

Terrasse

Willi und seine Terrasse

hotelmanager kockel klepzig

Ausrüstung

dachterrasse2

Viele Freunde gefunden

sv405261

Fotoausrüstung

bild1

6:56Uhr, Die Sonne steigt gerade über dem Taurusgebirge auf. Dicht bei ihr ist unser Erdmond.

Aufnahme: Nicolas Soldati

 

Keine Wolke trübte den Blick, eine leichte Brise wehte vom Meer her über das Land. Wir hatten kurz gesagt Bilderbuchwetter. Schon nach dem Frühstück wurde an verschiedenen Stellen in der Hotelanlage mit dem Aufbau der Teleskope und Fotokameras begonnen.

Aufnahme: Torsten Klepzig

 

Einen Tag zuvor bauten wir, schon mal als Trockenübung, unseren Zeiss-Refraktor auf der Terrasse vor der Lobby auf. Noch hatten wir keinen geeigneten Beobachtungsplatz gefunden. Das Teleskop weckte bei dem zufällig anwesenden Hotelmanager Aufmerksamkeit. Karl Kockel nutzte diese Gelegenheit und gewährte dem Manager einen Blick durch das Fernrohr. Eine Fleckengruppe hatte sich am Rand der Sonne gezeigt. Der Manager war so begeistert, dass er Karl Kockel den besten Platz in der Hotelanlage anbot.

Aufnahme: Torsten Klepzig

 

So wurden Karl und Willi (der Hotelmanager) beste Freunde. Wir konnten unsere Ausrüstung auf der privaten Dachterrasse von Willi aufbauen.


Aufnahme: Andreas Cismak

 

Zu unserer Ausrüstung gehörten ein Zeiss-Refraktor 100/1000, ein Telementor, ein Mangin/Cassegrain zur Fotografie und diverse Fotokameras.


Aufnahme: Ingo Bachmann

 

Unsere Dachterrasse war recht gross und so beobachtete unsere Gruppe aus Halle nicht allein. Wir teilten den Beobachtungsplatz mit netten Astrofreunden aus der Schweiz und aus Österreich.



Aufnahme: Ingo Bachmann

 

Folgende Bilder der Sonnenfinsternis sind mit dieser Ausrüstung entstanden. Eine Sony Cybershot DSC S85 war mit einem Mangin/Cassegrain 80/800 verbunden. Torsten Klepzig macht gerade noch ein paar Probeaufnahmen.


Aufnahme: Ingo Bachmann