Astrostation
Aus der Geschichte
Erste Schule

Die erste Schule in Kanena wurde 1820 erbaut. Man unterrichtete hier zunächst nur 6 Schuljahrgänge. Vom 12. Lebensjahr an, besuchten die Kinder die Schule in Dieskau. Ab dem Jahr 1845 unterrichtete man in Kanena alle Schuljahrgänge.

Das Schulhaus war aber so eng, daß ein Teil der Lehrerwohnung zugleich als Schulstube benutzt wurde. Man verlängerte 1850 das Haus und gewann somit einen weiteren Klassenraum.

Die Zahl der Schulkinder erhöhte sich seiner Zeit sehr. So besuchten die Schule 1869: 60 Kinder; 1876: 104 Kinder;  1880: 120 Kinder und 1881: 129 Kinder.

Schon im Jahre 1885 wollte die Gemeinde Kanena einen zweiten Lehrer anstellen und eine neue Schule bauen. Da die Regierung aber einen Zuschuß verweigerte, blieb vorerst alles beim alten. Die Schülerzahlen sprengten in den Folgejahren die Kapazitäten der kleinen Schule. Der Landrat drängte zum Schulneubau.