Astrostation
Aus der Geschichte
Verschiedene Nachrichten

1898 werden die Straßen benannt und beschildert.

1897/98 wurde die Straße nach Halle chaussiert.

1904 bepflanzt die Gemeinde den Weg nach Büschdorf mit Birnbäumen.

1905 wird die Hallesche Strasse (heute Schkeuditzer Str.) bis zur Reide gepflastert.

1907 wird die massive Brücke über die Reide gebaut. Den Weg dorthin läßt die Gemeinde mit Akazien und Linden            bepflanzen.

1910 Die obere Breite Straße ( heute Zum Planetarium) wird gepflastert.

1912 Kanena wurde an die elektrische Lichtversorgung angeschlossen.

1913 wurde zur Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig ein Gedenkstein an der Kirche errichtet.

1926/27 wurde das erste Gemeindehaus erbaut. Im Jahr darauf konnte das zweite Gemeindehaus bezogen werden.

1928 pflasterte man die Strasse nach Bruckdorf und 1929 den größten Teil der Breiten Strasse.

1931 erbaut die Gemeinde das dritte Schulgebäude am Schulplatz.

1936 war die Einweihung der Turnhalle am Sportplatz. Sie wurde wegen Rissen in den Mauern durch                                 Erdsenkungen in den siebziger Jahren abgerissen.