Astrostation
Die Kirche
Kirchgeschichte

Die Kanenaer Kirche hatte  eine Vorkirche, welche warscheinlich in der ersten Hälfte des 13. Jahrhundert durch das Hallesche Moritzkloster erbaut wurde. Sie hatte wohl Wände aus Lehm, denn es erscheint jedes Jahr eine Ausgabe für das Wellern der Wände.

Im Visitationsbericht von 1647 heißt es von der Kirche: Dieses Gotteshaus hat anno 1636 auch etwas Schaden erlitten. Das Gemäuer ist noch gut und das ganze Dach bis auf den Glockenturm, die Fenster und Türen neu geschaffet, die Leichhalle und Vorkirchen ausgebessert, daß es noch im ziemlichen Bau. Die Kirche besitzt zwei Glocken.

1689 baut man einen Schulchor ein. 1701 wurde eine neue Leichhalle gebaut. Die Kirchengemeine kaufte 1725 eine Schlaguhr, ein Uhrenhäuschen und eine Treppe zur Uhr mußte gebaut werden.

1790 ging man an den Kirchenumbau. Auch die Orgel baute der Orgelbauer Zoberbier aus Zörbig ein. Ob die Kirche komplett neu erbaut wurde oder nur eine größere Reparatur anstand, ist nicht ganz klar. Aufzeichnungen oder Rechnungen sind nicht mehr erhalten. Die Dieskauer Schulchronik berichtet, dass 1793 die Kirche Kanena wieder erbaut wurde. Am 14. November diesen Jahres wurde sie eingeweiht.

Kirche Kanena um  1930