Astrostation
Galerie
Festumzug
Festwiese
Hufeisensee
Sponsoren
825 Jahrfeier

825 Jahresfeier von Kanena 06.Juli - 08.Juli 2007

Drei Tage lang feierten die Einwohner von Kanena mit zahlreichen Gästen ein  Jubiläum der Extraklasse. Höhepunkte gab es viele, so kamen alle auf ihre Kosten, ob jung oder alt. Eröffnet wurde das Fest am Freitag mit zwei Vorträgen im Planetarium über die Geschichte des Ortes. Im Anschluß sangen die Kinder des Kindergarten Kanena gemeinsam mit Pfarrer Baumgarten und Gästen Volkslieder in der Kirche. Pünktlich um 20 Uhr startete der Festumzug in historischen Kostümen durch Kanena, der auf der Festwiese der Feuerwehr endete. Hier konnten die Besucher beim Lagerfeuer Knüppelkuchen backen. Die Discothek “Columbia” sorgte musikalisch für die richtige Stimmung, so dass viele Gäste bis tief in die Nacht hinein tanzten.

Schon früh am Samstagmorgen bereitete Frank Kitzing die Gulaschkanone vor, um am Mittag eine deftige Erbsensuppe anbieten zu können. Auf dem Sportplatz begann der Tag  mit einem Kleinfeldfussballturnier. Im Anschluß spielten der SV Kanena I gegen den FSV  Dieskau 05 I in einem Freundschaftsspiel gegeneinander, dass die Kanenaer Mannschaft mit 4:1 für sich entschied. Zeitgleich gab es auf der Festwiese der Feuerwehr ein Familienprogramm.  Die Schüler der Grundschule Reideburg führten ein “musikalisches Märchen” auf, das die Besucher bei Kaffee und Kuchen aufmerksam verfolgten. Am Abend begeisterten die Road Runners mit Live Musik die vielen Gäste auf der Festwiese. Zehn Minuten lang brachte ein beeindruckendes Feuerwerk Glanz an den nächtlichen Himmel.

Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen auf der Seeterrasse der Gaststätte “Wasserski”. Pünktlich 11 Uhr startete das erste Kanenaer Drachenbootrennen auf dem Hufeisensee.