Astrostation
Kanena
Kirchgeschichte
Sehenswertes
Die Kirche

Die kleine Dorfkirche steht im Ortszentrum von Kanena. Es ist ein barockähnlicher Bau mit je vier Längsfenstern auf der Nord- und Südseite. Der eckig abgekanntete Turm ist mit welscher Haube schieferbedacht. Heute ist noch eine Glocke im Turm erhalten, die zu jeder vollen Stunde durch das Schlagwerk der Turmuhr erklingt. Aus allen vier Himmelsrichtungen kann man an den großen weissen Ziffernblättern die Zeit ablesen

Nach der Wende 1990 waren grössere Reparaturarbeiten in und an der Kirche notwendig. So bekam die Kirche 1995 ein neues Schieferdach, 1999 wurden die Fenster und Türen saniert und 2001 renovierte man die Kirche innen.

Im Jahr 2002 ließ die Gemeinde die Kirchuhr reparieren und erneuerte die Ziffernblätter. Das Verfugen des Turmes 2004, war die letzte größere Arbeit zur Erhaltung der Kirche.

Evangelische Kirche “St. Stephan” in Kanena

Von 2000-2005 wurde auch der Friedhof rings um die Kirche neu gestaltet.  Die Kanenaer Kirche gehört zur Gemeinde Dieskau. Alle 14 Tage findet Sonntags ein Gottesdienst statt.

Mehr Informationen:                     Pfarrer Günther Baumgarten
                                                   Ringstraße 2 • D-06184 Dieskau
                                                       
Tel. 0345 / 5 80 03 01